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Reedkontakt; Schutzgasrohrkontakt (SRK):

Reedkontakte eignen sich hervorraged zur vollautomatischen Zugsteuerung. (Rückmeldekontakt für S88 Rückmeldedecoder). Sie sind klein und lassen sich gut zwischen den Schwellen verstecken. Ich verwende vergossene Miniatur- Reedkontakte des Typs MEDER MK65G (24 Volt, 1W, Schaltstrom 0.1A oder 100Volt, 10W, Schaltstrom 0.5A, z.B. Conrad 503711 bzw. 503720). Reedkontakte haben gegenüber den mechanischen Schaltgleisen den Nachteil, dass sie nicht ohne grösseren elektronischen Schaltungsaufwand richtungsabhänig eingesetzt werden können. Ich löse dieses Problem durch den Einsatz eines Universalrelais (Roco 10019), das z.B. die Kontaktauslösung eines SRK's bei Bedarf verhindert. Eine andere Möglichkeit ist es Reedkontakte z.B. auf Wagenfensterhöhe neben den Gleisen (verdeckte Gleisabschnitte) zu plazieren. Der Auslösemagnet befindet sich dann im Innern eines Fahrzeugs.

Mit billigen Magneten aus dem Elektronikhandel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich verwende daher aussschliesslich die starken Märklin Magnete M-7557 und M-7558 oder Neodym-Magnete mit äusserst kleinen Abmessungen. http://www.supermagnete.ch/magnets_overview_raw

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Digitale H0-Anlage nach Epoche II
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