DeutscheReichsbahn
Digitale H0-Anlage nach Epoche 2
DeutscheReichsbahnGesellschaft Reichsbahnadler
GalleryButton

Militärtransporte auf der Schiene

Schon früh wurde die immense Bedeutung der Eisenbahn für militärische Transporte erkannt. Wie jeder grossen Erfindung haftete auch der Bahn stets die Tragik an, dass sie dem Frieden, aber auch dem Kriege dienen konnte.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die hier abgebildeten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Fotos aus der Zeit von 1939 bis 1945 nur zu Zwecken der Nachbildung von verladenen Militär-fahrzeugen auf Eisenbahnwaggons im Modell dienen sollen.

Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglichem rechten Gedankengut. Die hier abgebildeten Modelle und Fahrzeuge dienen nicht zur Verherrlichung des 2. Weltkrieges, der Wehrmacht oder der Waffen-SS und sollen in keiner Weise propagandistisch, insbesondere im Sinne des Paragraphen 86 und 86a StGBm, benutzt werden.

Zunächst ist es gar nicht so einfach entsprechende Vorbildaufnahmen der ehemaligen Wehrmacht zu finden. Auch die entsprechenden Verladevorschriften der Reichsbahn für Kettenfahrzeuge habe ich trotz intensiver Suche nur spärlich finden können.

In Sachen authentischem Bildmaterial habe ich mittlerweile doch eine ansehnliche Sammlung beisammen. Beim eingesetzten Rollmaterial der Reichsbahn handelte es sich vorwiegend um Rungenwagen der Verbandsbauart; Flachwagen unterschiedlichster Bauart und um vier- oder sechsachsige Schwerlastwagen.

Bis vor wenigen Jahren konnte man im Fachhandel nur wenige Fahrzeuge im Massstab 1:87 erwerben. Mittlerweile hat sich das Angebot aber erheblich vergrössert. Nebst den bekannten Minitank-Modellen von Roco, gibt es eine ganze Reihe von anderen Herstellern wie Trident, Artitec und H0-Military-Depot.

Tarnscheinwerfer

Literatur zum Thema

Tarnscheinwerfer BR 52

[ Start | Gleispläne | Technik | Galerie | Links | Projekte | Kontakt ]

EJMilitar1
EJMilitar2
heeresdienstvors
Krieg
Reichsbahnkalender1943
ContactButton1 item2 HomeButton3 HomeButton2 ContactButton AboutButton GalleryButton