DeutscheReichsbahn
Digitale H0-Anlage nach Epoche 2
DeutscheReichsbahnGesellschaft Reichsbahnadler
GalleryButton
ContactButton2

Digitalisierung meiner Anlage; Tipps

SRK's und Magnete

Modifizierte Märklin Ski-Schleifer

Teststrecke mit Abstellgleisen

Drehscheibe 7186 Mehr Gleisanschlüsse Leiser Entriegelungs-magnet

Weichenantrieb Modifikation

Bremsattrappen

Trittstufen

Heizwagen

Alte analoge Schaltungen

TRIAC-Weichenansteuerung Aufenhaltsschaltung (Timer)

ContactButton11

SMT Unterflur-Zurüstsatz mit Giessharz (Resin) nachgegossen

Anlagen-Steckbrief:

Masse: An-der-Wand-entlang Anlage 4,5 m x 4,6 m

Bauzeit: 1982-20xx

Epoche: II; IIc

Anlagenthema: Eingleisige Hauptbahn mit Bahnbetriebswerk; Zweigleisige Hauptbahn; Schmalspurige Neben- und Industriebahnen

Vorbild: Kein konkretes Vorbild

Betriebssytem: 2L-Digital (Hauptbahn); 3L-Digital (Haupt- und Nebenbahn); 2L Digital- Schmalspurbahnen (ESU ECoS 50200; 3 Lüssi Booster)

Gleismaterial: Märklin-K (H0) und Roco (H0 / H0e); Beleuchtung der Schattenbahnhöfe mit LED-Lichtbändern

Rollendes Material: Märklin, Roco, Trix, Fleischmann, Liliput, Gützold, Sachsenmodelle, Tillig, Kato, Bemo und Eigenbau-Modelle

Gebäude: Gross- und Kleinserien-Bausätze verschiedenster Hersteller (Kitbashing)

 

Betrieb und Schaltungen:

Gefahren wird auf meiner Anlage mit einer ESU ECoS 50200 vornehmlich auf Märklin-K-Gleisen.

Eine betriebliche Ausnahme bildet die zweigleisige Hauptbahn; die als Paradestrecke dient; - diese habe ich für zwei verschiedene Stromsysteme eingerichtet, was sich in den vielen Betriebsjahren als guter Entschluss erwiesen hat.

Ein Richtungsgleis wird von Gleichstromfahrzeugen befahren, die alle mit einem Faulhaber-Antrieb von sb-Modellbau ausgerüstet wurden.

Sämtliche 2L-Triebfahrzeuge haben einen Faulhaberantrieb mit Glockenankermotor. Dies sorgt für ein tadelloses Fahrverhalten. Das andere Richtungsgleis ist den 3L-Triebfahrzeugen vorbehalten. Diese Aufteilung hat den grossen Vorteil auch Fahrzeuge anderer Hersteller ohne aufwendigen Umbau auf Mittelleiter-Betrieb einsetzen zu können.

Automatisch gesteuert wird der Betrieb auf den Hauptstrecken und in den zugehörigen Schattenbahnhöfen mit Schutzgasrohrkontakten (SRK's) über den S88-Bus der ECoS Zentrale.

Die elektronischen Aufenthaltschaltungen entstanden nach Bauanleitungen aus Märklin-Magazinen und funktionieren seit einigen Jahren ohne nennenswerte Störungen.

Auch die eingleisige Hauptbahn kann sowohl manuell als auch automatisch gesteuert werden. So bleibt genug Zeit für Fahrten im Bw–Bereich und für Rangieraufgaben. Besonders die Lokomotiven mit Telex-Vorentkupplung sind eine wirklich tolle Sache.

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich ausschliesslich Märklin-Formsignale mit versenktem Antrieb eingebaut, welche sich bestens bewährt haben.

Alle Fahrzeuge der Schmalspurbahnen (Zeche, Steinbruch und Stichbahn) haben ebenfalls Faulhaber-Antriebe von sb-Modellbau erhalten und werden digital gesteuert

[ Start | Gleispläne | Technik | Galerie | Links | Projekte | Kontakt ]

ContactButton1 item2 HomeButton3 HomeButton2 ContactButton AboutButton GalleryButton Fahrzeuge ContactButton10 Weichen ContactButton9 Archiv ContactButton8 ContactButton7 ContactButton6 ContactButton5 ContactButton4 ContactButton3 Signale ContactButton11