DeutscheReichsbahn
Digitale H0-Anlage nach Epoche 2
DeutscheReichsbahnGesellschaft Reichsbahnadler
GalleryButton1

Fotogalerien / Photo galleries

Bahnbetriebswerk | Industrie | Nebenstrecke | Bahnhof-Stadt | Rollmaterial | Bilder aus alten Tagen |

 

Die landschafliche Gestaltung der Anlage bereitete mir grossen Spass.

In vielen Fachzeitschriften und Anlagen-Reports holte ich mir Anregungen und Ratschläge für den Aufbau meiner Anlage. Grosse Vorbilder sind und waren für mich die "alten Hasen" wie Bernd Schmid mit den vielen interessanten Vorlagen, die meist in Märklin-Magazinen erschienen sind. Die fantastische Anlage von Wolfgang Borgas sowie die Großstadt-Anlage von Eberhard Schulze, welche beide in Miba Reports vorgestellt wurden, inspirierten mich ebenso wie die Skizzen und Zeichnungen von "Pit-Peg", die eine wahre Fundgrube darstellen und meine Phantasie anregten. Sehr reizvoll war für mich auch, durch Kombinieren und Abwandeln bekannter Bausätze und Bauteile, individuelle Gebäude zu schaffen, die so nicht im Handel zu erwerben sind. Viele Gebäude auf meiner Anlage wurden nach diesem Prinzip erstellt. Mit etwas Farbe - an den richtigen Stellen und mit der richtigen Technik aufgetragen -, lässt sich ja ohne sonderlich grossen Aufwand die realistische Wirkung von Gebäuden erheblich steigern. Viele Ausstattungs- und Kleinteile stammen übrigens auch von englischen und amerikanischen Herstellern. So sind bei den Automodellen neben den Produkten der bekannten Marken wie Marken wie Brekina, Wiking, Roskopf und Busch auch Modelle, die aus Bausätzen von Woodland-Scenics und Jordan entstanden sind, zu sehen. Der Zusammenbau dieser filigranen Weissgussmetall- oder Polystyrol-Bausätze ist oft eine recht anspruchsvolle Angelegenheit. Die Landschaft wird von den verschiedenen Industriebauten und Zechenanlagen mit Fördertürmen geprägt.

Besonderen Wert legte ich auch auf die Hintergrundkulisse, die für einen guten Gesamteindruck einer Modellbahnanlage sehr wichtig ist. Der Himmel-Hintergrund zusammen mit den Hintergrundkulissen von MZZ zaubert die fehlende Tiefe.

[ Start | Gleispläne | Technik | Galerie | Links | Projekte | Kontakt ]

ContactButton2 item11 item9 item7 ContactButton1 AboutButton1 GalleryButton1