Fotogalerien / Photo galleries Bahnbetriebswerk | Industrie | Nebenstrecke | Bahnhof-Stadt | Rollmaterial | Bilder aus alten Tagen Als ich in den Achtziger Jahren mit dem Aufbau der hier vorgestellten Anlage begann, wurden Modellbahner der Epoche II von vielen Herstellern nur spärlich berücksichtigt. Manchmal reichten aber schon eine Handvoll Zurüstteile von Günther oder Weinert sowie die richtige Lackierung um ein gutes Modell zu erhalten.Auch die etwas älteren Fahrzeuge, von denen ich mich nur schlecht trennen konnte, wurden deshalb mit Bauteilen wie Rauchkammertüren, Laternen, Pumpen und anderen Kleinteilen entsprechend "frisiert“. Mit dieser optischen Aufwertung lassen sich auch ältere Loks noch gut einsetzen. Individuelle und authentische Fahrzeugbeschriftungen verbessern das Aussehen weiter. Ausser Nassschiebebilder habe ich oft auch Ätzbeschriftungen von Gassner und Ostmodell verwendet. Mittlerweile ist das Angebot an Epoche-II-Modellfahrzeugen doch erheblich umfangreicher geworden. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge verschiedenster Hersteller. Die Gleichstrom-Triebfahrzeuge, also auch sämtliche Schmalspurmodelle wurden, wie bereits erwähnt, mit Faulhaber-Motoren ausgestattet. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Einbau dieser Antriebe nicht besonders schwierig. Bei einigen präzisen Fräsarbeiten konnte ich auf die Hilfe von Hans Andres (Feinmechaniker) zählen, der diese Arbeiten fachmännisch und gekonnt ausführte. Ein Grossteil der Triebfahrzeuge jedoch stammt aus dem Hause Märklin und sämtliche Modelle erhielten Hochleistungsmotoren und Digitaldecoder. Besonders der Knickrahmen bei Mehrkupplern, wie bei der Baureihe 50, sorgt für hervorragende Fahreigenschaften. Entgleisungen kommen so gut wie nicht vor. Solide verlegte Gleise und die richtige Geräuschdämmung tun ein Weiteres um den Fahrspass nicht zu trüben. Mit meinem derzeitigen Rollmaterial kann ich den Zeitraum Anfang der 30er Jahre bis in die 40er nachstellen. |
||
2L-Fahrzeuge Bildergallerie |
3L-Fahrzeuge Bildergallerie |
Umbau BR 95 auf Liliput-Märklin Basis |
||||||||
[ Start | Gleispläne | Technik | Galerie | Links | Projekte | Kontakt ] |
||