H0-Anlage nach Epoche II - Motiven

Deutsche Reichsbahn

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Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn

Dampflokomotiven

Nummernschema der Dampflokomotiven

Dampflokomotiven der Einheitsbauarten

Dampflokomotiven der preußischen Länderbauarten

Dampflokomotiven der bayerischen Länderbauarten

Dampflokomotiven der sächsischen Länderbauarten

Dampflokomotiven der württembergischen Länderbauarten

Dampflokomotiven der badischen Länderbauarten

Dampflokomotiven der mecklenburgischen Länderbauarten

Dampflokomotiven der oldenburgischen Länderbauarten

Um- und Nachbauten von Länderbahndampfloks durch die Reichsbahn

Eingliederung der Dampflokomotiven der Saarbahnen in das DR-Nummernschema

Eingliederung der Dampflokomotiven verstaatlichter Privatbahnen in das DR-Nummernschema

Eingliederung der österreichischen Dampflokomotiven in das DR-Nummernschema

Eingliederung der tschechischen Dampflokomotiven in das DR-Nummernschema

Eingliederung der polnischen Dampflokomotiven in das DR-Nummernschema

Eingliederung der Dampflokomotiven der Freien Stadt Danzig in das DR-Nummernschema

Eingliederung der luxemburgischen Dampflokomotiven in das DR-Nummernschema

Anmerkungen zu den Übersichten mit den Reichsbahn-Lokbauarten

Der Lauf einer Dampflok durch ein Reichsbahn-Ausbesserungswerk

Elektrolokomotiven

Elektrolokomotiven der Einheitsbauarten

Elektrolokomotiven der Länderbauarten

Eingliederung der österreichischen Elektrolokomotiven in das DR-Nummernschema

Triebwagen

Nummernschema der Triebwagen

Umnummerungsplan der Elektrotriebwagen von 1941

Schnelltriebwagen

Wechselstrom-Elektrotriebwagen für Oberleitungsbetrieb

Gleichstrom-Elektrotriebwagen der Berliner S-Bahn

Umnummerungsplan der Berliner S-Bahn-Fahrzeuge von 1941

Zweiachsige Verbrennungstriebwagen

Vierachsige Verbrennungstriebwagen

Dampftriebwagen

Kleinlokomotiven

Kleinlokomotiven der Leistungsklasse I

Reisezugwagen

Nummernschema der Reisezugwagen von 1921/22

Nummernschema der Reisezugwagen von 1930

Zweiachsige Einheitspersonenwagen

Vierachsige Einheitspersonenwagen

Einheits-Schnellzugwagen

Einheits-Reisezug-Gepäckwagen

Einheits-Schnellzugwagen der Sonderbauarten

Einheits-Schmalspur-Personenwagen

Der Lauf eines D-Zug-Wagens durch ein Reichsbahn-Ausbesserungswerk

Güterwagen

Die Gattungsbezirke der Reichsbahn-Güterwagen

Güterwagen der Verbandsbauarten

Güterwagen der Austauschbauarten in genieteter Ausführung

Güterwagen der Austauschbauarten in geschweißter Ausführung

Güterwagen der Austauschbauarten für Spezialtransporte:

Kühlwagen

Fährbootwagen

Selbstentladewagen

Güterwagen der Kriegsbauarten

Private Güterwagen im Fahrzeugpark der Deutschen Reichsbahn

Leichtgüterzüge für den Stückgut-Schnellverkehr

Informationsbroschüre "Die Reichsbahn-Güterwagen" (1939)

DV 607 Vorschriften über die Beladung der Wagen (1932)

Schiffe

Schiffe der Reichsbahn

Daten, Fakten, Dokumente

DV 912 Einheitliche Bezeichnung der Lokomotiven, Tender und Triebwagen

Der Fahrzeugbestand der Deutschen Reichsbahn 1935

Der Fahrzeugbestand der Deutschen Reichsbahn 1940

Wer sich mit Vorgängen beschäftigt, die sich in Deutschland im Zeitraum von 1933 bis 1945 abspielten, wird von vielen oberflächlich betrachtenden Mitmenschen vorschnell politisch abgestempelt. Meist sind das solche Zeitgenossen, die selbst nicht wirklich in der Lage sind, sich eine eigene politische Meinung zu bilden und die Darlegungen Anderer realistisch zu bewerten. Es soll deshalb hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß mit der Beschäftigung mit der Deutschen Reichsbahn und weiterer Themen aus dem Deutschland vor 1945 keinerlei positive Würdigung der damaligen politischen Geschehnisse verbunden ist!

Auch die Deutsche Reichsbahn war in die menschenverachtende Politik der faschistischen Diktatur und in deren Kriegsmaschinerie fest integriert. Diese und alle anderen unumstößlichen geschichtlichen Wahrheiten stehen hier nicht zur Diskussion!

Gegenstand dieser Informationszusammenstellung ist vielmehr eine Betrachtung technischer Zustände, Vorgänge und Zusammenhänge.

Sehr viele Historiker beschäftigen sich vorrangig mit politischen und kulturellen Geschehnissen, wogegen nichts einzuwenden ist. Leider viel zu selten werden jedoch technische Aspekte dargestellt als das Werk arbeitender Menschen mit dem ursprünglichen Ziel der Nutzung durch die Allgemeinheit. Zweifellos wurde die menschliche Arbeit in der Geschichte immer wieder mißbraucht und zum Schaden von Menschen eingesetzt, aber darin besteht kein Unterschied dieser Zeit zu anderen Epochen. Deshalb kann aus der Behandlung technischer Dinge einer bestimmten Periode auch keine politische Einstellung abgeleitet werden. Wer die nachfolgenden Seiten aufmerksam liest, wird feststellen müssen, daß sie keinerlei Identifizierung mit nationalsozialistischem Gedankengut beinhalten, sondern sich vielmehr ausdrücklich und uneingeschränkt davon distanzieren!